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DATENSCHUTZBESTIMMUNG

(Stand: 25.05.2018)

der Realkanzlei Edlauer Immobilientreuhänder GmbH (Immobilienmakler, Bauträger) und
der Realkanzlei Edlauer Immobilientreuhänder GmbH & Co KG (Immobilienverwaltung),
nachfolgend kurz als Edlauer Immobilien bezeichnet.

Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben ist Edlauer Immobilien ein wichtiges Anliegen. Die nachfolgende Datenschutzerklärung informiert Sie über die Einzelheiten der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten auf www.edlauer.com. Edlauer Immobilien verpflichtet sich, Ihre persönlichen Daten vertraulich zu behandeln. In diesen Datenschutzbestimmungen werden die Grundsätze für die Erfassung und Nutzung von Daten erläutert.

1. Allgemeines

Beim Aufruf der einzelnen Seiten unserer Website werden lediglich Zugriffsdaten an unsere Server übermittelt, insbesondere die folgenden Zugriffsdaten:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • IP-Adresse
  • Provider
  • Betriebssystem

Durch die Zugriffsdaten werden keine Nutzungsprofile erstellt. Sie dienen lediglich der statistischen Auswertung zu Betriebs- und Sicherheitszwecken sowie zur Optimierung des Angebots.

2. Kontakt- und Anfragenformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.

3. Erfassen persönlicher und institutioneller Daten

Nutzen Sie unsere Website für Anfragen jeglicher Art, wie insbesondere nähere Detailangaben zu angebotenen Objekten, den Wunsch eines Besichtigungstermines, etc., können Sie aufgefordert werden, weitere Angaben zu Ihrer Person anzugeben. Wir erfassen zur Erfüllung unserer gesetzlichen Nachweispflicht und zur Erbringung unserer Leistungen, wie insbesondere zum Zweck der Interessenten- und Kundenverwaltung in der Immobilienvermittlung (einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie z. B. Korrespondenz) in diesen Angelegenheiten) personenbezogene Daten wie zum Beispiel Vorname, Nachname, Titel, Name der Firma oder Organisation, private oder dienstliche E-Mail-Adresse, private oder dienstliche Telefonnummer, private oder dienstliche Adresse (Straße, PLZ, Land), Informationen zu Ihrer dienstlichen Funktion, Daten zu Ihrer Firma sowie etwaige Inhalte, die Sie unter „Bemerkungen“ in unseren Anfrage-Formularen eingetragen haben. Die Rechtsgrundlage dafür bildet – sofern nicht eine gesetzliche Grundlage vorliegt – ein abgeschlossener Vertrag bzw. eine Vertragsanbahnung (Vermittlungsvertrag).

4. Nutzung von persönlichen Daten

Ihre Daten nehmen wir auf, damit wir unsere Immobilien-Dienstleistungen anbieten können, die Ihren Ansprüchen und Wünschen als Interessent, Eigentümer, Mieter gerecht werden. Mit der Erhebung Ihrer persönlichen Daten werden im Wesentlichen folgende Zwecke verfolgt:

  • Erbringung von Makler-Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Vermittlung des Kaufes, sowie der Vermietung und Verpachtung von Liegenschaften, Wohnungen, Geschäften, Büros und Unternehmen.
  • Erbringung von Hausverwaltungstätigkeiten in kaufmännischen, technischen, rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten, die mit dem Besitz, der Verwaltung und der Nutzung von Immobilien verbunden sind.

Sind die hinterlegten Daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich, werden Ihre persönlichen Informationen für eine weitere Verwendung gesperrt bzw. gelöscht. Unberührt hiervon bleiben abgaben- bzw. handelsrechtliche Vorschriften, die ggf. längere Aufbewahrungsfristen vorschreiben sowie eine Nutzung Ihrer Daten, zu welcher Sie explizit Ihre Einwilligung erteilten (zum Beispiel zum Newsletter-Versand).

5. Weitergabe personenbezogener Daten

Die Weitergabe personenbezogener Daten erfolgt ohne ausdrückliche separate Einwilligung nur insoweit, wie es für Vertragsabwicklungen erforderlich ist. Im Sinne der gesetzlichen Nachweispflicht können persönliche Daten von Interessenten den Abgebern und umgekehrt namhaft gemacht werden.

Verantwortliche und betroffene Personen werden darüber in Kenntnis gesetzt, dass im Zusammenhang mit konkreten Vertragsverhandlungen von Dauerschuldverhältnissen, wie insbesondere bei Verhandlungen über den Abschluss von Mietverträgen oder bei Abgabe eines verbindlichen Mietanbotes, die angegebenen Auftrags-/Antragsdaten an die CRIF GmbH, Diefenbachgasse 35, 1150 Wien, zur Prüfung der Identität bzw. Bonität übermittelt werden. Nähere Informationen sind unter www.crif.at abrufbar.

Eine darüber hinausgehende Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass wir hierzu aufgrund gerichtlicher Entscheidung oder von Gesetzes wegen verpflichtet sind.

Keinesfalls werden Ihre Daten zu Werbezwecken o.ä. weitergegeben. Unsere Mitarbeiter und unsere Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet.

Eine Übermittlung an Empfänger in einem Drittland (außerhalb der EU) oder an eine internationale Organisation ist nicht vorgesehen. Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling).

6. Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

Edlauer Immobilien verpflichtet sich, die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Wir nutzen eine Vielzahl von Sicherheitstechnologien und -verfahren, um Ihre persönlichen Daten vor einem unbefugten Zugriff, einer unbefugten Nutzung oder Offenlegung zu schützen. So speichern wir beispielsweise von Ihnen gelieferten persönlichen Daten auf Computerservern mit eingeschränktem Zugang, die sich in kontrollierten Einrichtungen befinden.

Es kann vorkommen, dass Sie als Kunde/Kundin später ggf. noch Unterlagen zu einer Anfrage/einem Antrag nachreichen müssen. Dies kann wahlweise per Email oder auf dem konventionellen Postwege erfolgen. Sollten Sie den elektronischen Mailweg (Email) nutzen, so weisen wir Sie sicherheitshalber und vorsorglich darauf hin, dass dies über eine ungesicherte Verbindung erfolgt und somit Unterlagen (meist als PDF-Datei) nicht gesichert zu uns geschickt werden. Dieses liegt nicht im Verantwortungs- und Haftungsbereich von Edlauer Immobilien. Im Zweifelsfall wählen Sie lieber den Postweg oder senden uns die Daten per Fax.

7. Newsletter

Derzeit ist auf unserer Website keine Möglichkeit vorgesehen, einen Newsletter zu abonnieren.

8. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten

Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur solange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig werden, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin die Löschung oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen oder die notwendigen Korrekturen vornehmen (soweit dies nach dem geltendem Recht möglich ist). Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden: Realkanzlei Edlauer Immobilientreuhänder GmbH & Co KG/ Realkanzlei Edlauer Immobilientreuhänder GmbH, Josefstraße 19, 3100 St. Pölten, hausverwaltung@edlauer.com, immobilien@edlauer.com.

Es besteht kein Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, haben Sie das Recht auf eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (Wickenburggasse 8, 1080 Wien, dsb@dsb.gv.at).

9. Löschungsfristen bei personenbezogenen Daten

Die Löschung der persönlichen Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen, vereinbarten oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen. Sofern Daten hiervon nicht betroffen sind, werden sie gelöscht, wenn ihr vereinbarter Verwendungszweck wegfällt.

10. Cookies

Wir verwenden auf dieser Website Cookies. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen wird. Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Cookies werden ausschließlich Ihnen zugewiesen und sie können nur von einem Webserver in der Domäne gelesen werden, der das Cookie an Sie ausgegeben hat.

Cookies dienen in erster Linie der Bequemlichkeit und helfen, Zeit zu sparen. Wenn Sie beispielsweise eine Webseite personalisieren oder innerhalb einer Website navigieren, unterstützt das Cookie die Website dabei, sich an Ihre speziellen Informationen bei aufeinanderfolgenden Besuchen zu erinnern. Dadurch werden die Bereitstellung von für Sie relevanten Inhalten, die Navigation durch die Website und anderes mehr vereinfacht. Wenn Sie zu der Website zurückkehren, können Ihre zuvor gelieferten Daten wieder abgerufen werden, so dass Sie mühelos die von Ihnen angepassten Funktionen der Website nutzen können.

Sie haben die Möglichkeit, Cookies anzunehmen oder Cookies abzulehnen. Die meisten Webbrowser nehmen Cookies automatisch an, aber Sie können normalerweise die Browsereinstellungen so ändern, dass Cookies abgelehnt werden. Wenn Sie die Ablehnung von Cookies einstellen, können Sie die interaktiven Funktionen auf dieser oder auf anderen, von Ihnen besuchten Websites möglicherweise nicht in vollem Umfang nutzen.

11. Wir verwenden Social Media/Facebook

Aktuell können Sie auf unserer Website Objekte über Facebook „teilen“. Für diese Teilen-Funktion verwendet diese Website AddThis Tools von Oracle. Untenstehend haben wir für Sie sämtliche Adressen der entsprechenden Anbieter sowie einen Link zu den jeweiligen Datenschutzerklärungen aufgelistet:

Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA; http://www.facebook.com/policy.php
Weitere Informationen zur Datenerhebung: https://www.facebook.com/full_data_use_policy

Add This: Oracle Corporation, 10 Van De Graaff Dr., Burlington, MA 01803, USA;
http://www.addthis.com/privacy/privacy-policy/de/

Der Verwendung von Social-Media Plug-Ins und Cookies können Sie jederzeit widersprechen, indem Sie die Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren.

12. Änderungen an diesen Datenschutzbestimmungen

Wir aktualisieren diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit. In diesem Fall wird das Datum, das unter „Stand“ am Anfang der Datenschutzbestimmungen angegeben ist, entsprechend geändert. Bei wesentlichen Änderungen an diesen Datenschutzbestimmungen informieren wir Sie, indem wir eine Benachrichtigung an auffälliger Stelle auf der Homepage unserer Website platzieren oder eine Benachrichtigung direkt an Sie senden. Wir bitten Sie, diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit zu überprüfen, um darüber informiert zu bleiben, wie wir zum Schutz der von uns erfassten persönlichen Daten beitragen. Ihre fortlaufende Nutzung des Dienstes stellt gleichzeitig Ihr Einverständnis mit diesen Datenschutzbestimmungen und allen Aktualisierungen dieser Bestimmungen dar.

13. Kontaktinformationen

Wir begrüßen Kommentare zu diesen Datenschutzbestimmungen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Edlauer Immobilien gegen diese Datenschutzbestimmungen verstoßen hat, wenden Sie sich per E-Mail oder auf dem Postweg

als Hausverwaltungskunde an:
Geschäftsführung
Realkanzlei Edlauer Immobilientreuhänder GmbH & Co KG
Josefstraße 19
3100 St. Pölten
Tel.02742 352438 – 0
Fax02742 351895
Mailhausverwaltung@edlauer.com

als Maklerkunde an: Geschäftsführung
Realkanzlei Edlauer Immobilientreuhänder GmbH
Josefstraße 19
3100 St. Pölten
Tel.02742 352438 – 0
Fax02742 352438 – 3
Mailimmobilien@edlauer.com

Wir wenden alle wirtschaftlich angemessenen Anstrengungen auf, das Problem unverzüglich zu bestimmen und zu beheben.

 
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